Sie sind nicht angemeldet.

Navigation

Bildergalerie TTIP, CETA und TISA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bürgerinitiative Fracking freies Hessen n.e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2012, 00:28

Wir sind nicht alleine! Widerstand regt sich überall, so auch in Waldeck-Frankenberg

hervorragender Artikel in naturverbunden.info und Anfrage an RP-Darmstadt

meine Korrespondenz mit Andy Gheorghiu

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: cromancruinn@aol.de [mailto:cromancruinn@aol.de]
Gesendet: Donnerstag, 5. Juli 2012 17:47
An: stop-fracking@gmx.de
Betreff: Fracking in Nordhessen - Landkreis WA-FKB

Hallo an Alle,

mein Name ist Andy Gheorghiu und ich schreibe für die regionale Zeitschrift Naturverbunden.info im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Wir arbeiten gerade an unserer Sonderausgabe zu dem Thema und nebenbei stehen wir zwecks besserer Vernetzung mit den privaten wie politischen Akteure in engem Kontakt.

Falls ihr 'ne Info zum Stand der Dinge hier bei uns braucht:

-Es herrscht auch hier ein einmaliger politischer Konsens auf der kommunalen Ebene was die Versagung der Erlaubnis betrifft.
-Stellungnahmen bzw. Resolutionen haben nach unseren Kenntnisstand folgende Kommunen abgegeben/verabschiedet:

Zitat

Landkreis WA-FKB, Kreisstadt Korbach, Stadt Lichtenfels, Stadt
Waldeck, Stadt Bad Arolsen, Gemeinde Willingen, Stadt Battenberg, Gemeinde Diemelsee. Wir gehen momentan davon aus, dass die restlichen gerade dabei sind bzw. ähnliche Stellungnahmen/Resolutionen bereits verabschiedet haben.

-Eine Unterschriftenliste des BUND Hessen ist an verschiedenen Standorten ausgelegt u. wird bei verschiedenen Events (wie z. B.
Altstadt- u. Kulturfest in Korbach) rumgereicht. Wir organisieren derzeit auch noch privat mit einer Künstlerin aus der Region noch eine Session um weitere Unterschriften einzusammeln.

-Ebenfalls mit BUND und Freunden versuchen wir weitere Informationsveranstaltungen (Filmvorführungen mit anschließender
Diskussion) zu organisieren.

-Die Bürgerinitiative für ein lebenswertes Korbach ist ebenfalls sehr aktiv in der Sache und hilft Kontakte zu knüpfen, Informationen zu verteilen und die Vernetzung voranzutreiben.

-Wir haben auch schon den Vorschlag für eine Kundgebung propagiert, da wir unserer Meinung nach auch eine (natürlich nur zahlenmäßig auch
relevante) Präsenz auf der Straße bräuchten, um den Stellungnahmen der Kommunen zusätzliches Gewicht zu verschaffen. Bislang ist unser Vorschlag eher mit Skepsis betrachtet worden. Wie ist eure Einschätzung dazu?

Ich sende euch anbei das Anschreiben von Naturverbunden.info an das RP Darmstadt worin wir unsere Rechtsauffassung darlegen und um Stellungnahme bitte. Des Weiteren sende ich euch unseren (kurzen) Artikel aus der aktuellen Ausgabe.

Die Sonderausgabe wird Ende Juli / Anfang August veröffentlicht, damit wir noch vor dem 31.08.2012 (Frist für die Einreichung von
Stellungnahmen) vielleicht noch den ein oder anderen Impuls geben können. Unsere Zeitschrift wird kostenlos verteilt u. wird nur durch das ausschließlich volontäre Engagement aller Beteiligten ermöglicht.
Wir würden natürlich gerne hierfür unsere Auflagenhöhe steigern um möglichst viele Menschen erreichen zu können (gerade über den Landkreis WA-FKB hinaus). Falls ihr eine Idee habt, wenn wir zwecks eines Druckkostenzuschusses (Anzeige als Gegenleistung) ansprechen könnten, wäre uns sehr damit gedient.

Ich hoffe, dass wir in Kontakt bleiben.

Bis dahin

mit den besten Grüßen
Andy Gheorghiu



hallo Andy Gheorghiu,
vielen Dank für deine informative Mail.

Kooperation

Mein Name ist Esther Weinz. Ich bin gerade dabei eine Arbeitsgruppe Öffentlichkeit in unserer BI zu starten.
Unsere BI hat sich nach der RP-Veranstaltung am 12.6.2012 gegründet und der Zulauf ist riesig. Wir sind noch dabei Strukturen zu finden.
Gerne kooperieren wir mit Euch und es gibt sicher auch Interesse gemeinsam auf die Straße zu gehen Kundgebung, Demo, Theateraktionen in Kassel, Frankenberg, Wiesbaden, Darmstadt???- ich werde das auf jeden Fall auf dem nächsten Plenum ansprechen, bzw. im Forum posten:
http://www.frackingstopp.kkwebservices.d…dAdd&boardID=12

hier kannst du auch sehen, womit wir uns gerade beschäftigen.


Artikel
Dein Artikel gefällt mir gut!!! Sehr schön mit den vielen lebendigen Bildern - genau so, wie ich die Natur hier und auch die Bedrohung der Zerstörung empfinde.
Mit foundraising stehen wir noch ganz am Anfang, sprich wir haben noch gar keinen Plan, was auf uns zukommt an Bedarf und Möglichkeiten.
Wegen naturverbunden.info, wie wäre es mit Touristikunternehmen - die sind doch auch auf die intakte Natur angewiesen? Ich habe auch im Hinterkopf die Firmen, die mit den Erneuerbaren hier verdienen. Da gibt es ja einige in der Region - wenn du da Adressen brauchst, kann ich dir einen Kontakt vermitteln.

Anfrage RP
Die Anfrage stellt die Fragen, die wir auch haben, neben denen, die ich schon gestellt habe.
In der mail unten findest du meine - da noch als Privatperson gestartete Anfrage an den RP Darmstadt und zwar nachdem sie auf mich zugegangen sind, und den Mitschnitt wollten, den ich in meinem Artikel angeboten hatte:
http://kassel-zeitung.de/cms1/index.php?…g-bedroht!.html

Natürlich war ich verwundert und habe den Mitschnitt nicht heraus gegeben, sondern meine Fragen gestellt und keine Antwort erhalten.

Ich wollte sowieso noch mal an den RP Darmstadt schreiben und hatte gerade die Idee, dass ich mich - wenn es dir recht ist, noch mal auf eueren Brief hinweise und mich den Fragen anschließe und auch noch mal die Antwort auf meine Fragen fordere.
Das ganze könnten wir auch veröffentlichen.
Sag mal, was du davon hältst.

Im Anhang das Organigram vom RP Darmstadt - habe ich im Netz gefunden, als ich versucht hab, raus zu finden, wer mir da eigentlich geschrieben hat.

Freue mich bald von Dir zu hören
herzlichen und solidarischen Gruß
Esther
»esther weinz« hat folgende Dateien angehängt: